10.09.2007 Knatternde Autoveteranen

presse_2007_09_10.jpgSuedkurier - Julia Lutz

Der Geruch von Benzin lag am Samstag in der Stadt. Bereits das 3. Oldtimertreffen gastierte dieses Jahr in der Linzgaustadt. Organisiert wurde das Oldtimer-Festival vom Flugsportverein Pfullendorf. Bereits zum 10. Mal konnte er nun das "Internationale Oldtimer-Festival" feiern.

Am Samstagmorgen trafen sich die rund 70 Fahrzeuge auf dem Parkplatz bei Alno. Dort konnten die ersten Gäste sich in Ruhe umsehen und viele Oldtimer bewundern. Chromblitzende Autos und kraftvolle, alte Traktoren zogen die Besucher an. Vor allem die Traktoren, die Anfang des vergangenen Jahrhunderts gebaut wurden, waren beliebte Objekte. Am Nachmittag führte eine Fahrt der Veteranen auf den Marktplatz, wo sie von Bürgermeister Thomas Kugler begrüßt wurden: "Das Herz geht auf, wenn so alte Kisten in die Stadt fahren.
 Oldtimer würden gut in die ehemals Freie Reichsstadt passen, da Pfullendorf auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Fahrzeuge technisch entwickelt haben", sagte Kugler. Stefan Schneider, Vorsitzender des Flugsportvereins Pfullendorf, freute sich über die zahlreichen Oldtimerfreunde, die nach Pfullendorf gekommen waren, aber auch über das trockene Wetter und die Gäste, die sich die Oldtimer anschauten. Gemeinsam überreichten Stefan Schneider und Thomas Kugler kleine Präsente an die Gäste, die einen besonders weiten Anfahrtsweg auf sich genommen hatten, etwa Gäste aus Dormagen bei Düsseldorf.  Peter Hermann bekam wieder die Aufgabe einen kurzen geschichtlichen Abriss über Pfullendorf vorzustellen. Dazu erläuterte er einige der Gebäude rund um den Marktplatz und stellte den Marktbrunnen mit den entsprechenden Zunftwappen vor.

Nach einem von der Stadt spendierten Glas Sekt fuhren die Oldtimer gemeinsam wieder auf den Flugsportplatz, wo sie sich aufgestellt erneut den neugierigen Blicken präsentierten. Gleichzeitig stellten sich die Fahrzeuge einer Fachjury, die unter den Landfahrzeugen die ältesten und schönsten prämierte.

Die Teilnehmer des Oldtimerfestivals konnten Pfullendorf auf besondere Weise noch kennen lernen: Es galt ein spannendes Quiz zu beantworten mit Fragen über die einst freie Reichsstadt. Für einige Oldtimer dürfte es die letzte Ausfahrt in diesem Jahr gewesen sein. Bald verschwinden die alten Edelbleche wieder für einige Monate in den Garagen.

(Erschienen: 10.09.2007 Suedkurier.de)