Neue UL-Sparte im FSV kauft Ultraleichtflugzeug

news20200913

Nachdem wir am 13. September die Legend 600 zum Probe fliegen am Platz hatten,

wurde der Kauf des Ultraleichtflugzeugs (UL) am gleichen Tag noch per Handschlag
mit Michael Hin von Dreisam-Air in Freiburg beschlossen.

Gegen 12:00 Uhr landete die Vorführmachine aus Freiburg, die gerade mal 180 Flugstunden auf dem Motorzähler hatte auf dem Verkehrslandeplatz in Pfullendorf.
Nach einer ausgiebigen Inspektion der Maschine durch das UL-Gremium des Clubs, gab es eine Einweisung auf die Maschine, bevor es für die 4 Gremiumsmitglieder Martin Längle, Günter Theml, Wolfgang Ströhle u. Barbaros Sögüt nacheinander in die Luft ging, um den Zweisitzer für den Verein zu testen.
Im Anschluss hatten noch eine hand voll Mitglieder, die sich in eine Warteliste eingetragen hatten die Möglichkeit, den Flieger für sich zu testen.
Eines war sofort klar! Das ist er! Das musste er sein, der neue Flieger für den Flugsportverein.

Die Legend 600, ein gutmütiger Hochdecker mit modernen Glascockpit, 100 PS Rotax 912 iS Einspritzer Motor und Vollausstattung zog jeden Anwesenden an diesem Nachmittag in seinen Bann, besonders die, die in der Maschine saßen wollten gar nicht mehr aussteigen.
So muss es sein. Liebe auf den ersten Blick!
Markus Schatz, seid zwei Jahren erster Vorsitzender im Pfullendorfer Fliegerclub zog sich dann mit dem Vertragshändler Michael Hin von Dreisam-Air und mit 2 Gremiumsmitgliedern für die Kaufverhandlungen zurück. Nach 2 spannenden Stunden endlich weißer Rauch. Die Verhandlungen waren erfolgreich abgeschlossen, man hatte sich geeinigt.
Strahlende Gesichter, die Maschine kommt nach Pfullendorf!
Im Sonnenuntergang flog die Maschine dann noch einmal mit Michael nach Freiburg zurück, da der Flieger noch für Modifizierungen ins Werk nach Tschechien muss. Mitte Ende Oktober wird die Legend voraussichtlich nach Pfullendorf kommen.

Die Legend 600 ist ein Ultraleichtflugzeug modernster Bauweise, das seit 2015 in Tschechien hergestellt wird und mit einer LSA Zulassung (max. 600 kg Abfluggewicht) bisher ca. 80 mal verkauft wurde. Der Hochdecker ist der Nachfolger der Legend 450, der seid 2011 als UL in Deutschland zugelassen ist.

Symbol Fotoarchiv LINK ZUR FOTOSTRECKE