News

Fliegerausflug nach Bad Dürkheim

news20201007

Am vorletzten Wochenenende gab es für den Pfullendorfer Fliegerclub nach der Corona-Zwangspause die auch für Sportvereine galt, den ersten gemeinsamen Fliegerausflug in diesem Jahr. 5 vereinseigene, sowie 2 private Maschinen machten sich auf den Weg ins pfälzische Bad Dürkheim. Natürlich waren auch Fliegerfrauen als Verstärkung im Cockpit dabei. Man war somit einer Gegeneinladung der Bad Dürkheimer Fliegerkollegen gefolgt, die kürzlich ein einwöchiges Ausbildungslager auf dem Pfullendorfer Flugplatz abgehalten hatten.

Am Freitag gab es in gemütlicher Runde ein Abendessen auf der schönen Sonnenterasse der Flugplatzgststätte Cockpit, von der man wunderbar anfliegende und startende Maschinen beobachten konnte. So hat man den Abend ruhig ausklingen lassen.

Der Samstag Morgen wurde von einigen Kollegen genutzt, für 1-2 Stündchen ein paar Abstecher zu nahgelegenen Zielen zu machen, wie z.B. eine Landung auf dem Flugplatz in Speyer, einer Landung in Herrenteich, oder einfach nur dem Pfälzer Wald entlang zu fliegen nach Süden bis Schweighofen, dann Richtung Pirmasens, Ramstein/Kaiserslautern und wieder zurück.
In die Sektkellerei Schloss Wachenheim ging es dann am Nachmittag. Man hatte eine Firmenbesichtigung mit Sektprobe für uns organisiert.
Das Motto für den Abend lautete "Kein Pfälzer Wurstmarkt, - dafür Miniwurstmarkt für Euch im Hangar". Leckeres Essen vom Buffet hatten die Kollegen für uns organisiert mit Pfälzer Weinen und Bier. So saß man bis in die späten Stunden gemütlich im Hagar zusammen und unterhielt sich meist über das geliebte Thema Rund ums Fliegen, - was auch sonst. Geschlafen wurde in sämtlichen Varianten, die einen im Hotelzimmer, die anderen doch lieber im Zelt unter der Tragfläche ihres Fliegers.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück starteten die Ersten in Richtung Heimat. Für andere gingen es dann doch noch etwas länger wie geplant. Ein plattes Spornrad hat dem Rückflug erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn so konnte nicht gestartet werden. Es musste am Nachmittag noch eigens aus Pfullendorf ein Ersatzrad eingeflogen werden. Das ist Kameradschaft! Man hält zusammen. Gegen 17:00 Uhr konnten dann auch die letzten Crews den Heimflug antreten und sind sicher nach Pfullendorf zurückgekehrt.

Übrigens: Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt ist ein großes Volksfest, er gilt mit über 600.000 Besuchern als das größte Weinfest der Welt. Der diesjährige Wurstmarkt ist leider wie die meisten anderen Feste auch dem Virus zum Opfer gefallen und wurde für dieses Jahr abgesagt.

Symbol Fotoarchiv LINK ZUR FOTOSTRECKE