News

Tollkühnes am Boden und in der Luft

news20120911.jpgSÜDKURIER - WINFRIED KLEIN. Über 100 Oldtimer Fahrzeuge am Marktplatz - zwölftes Oldie-Flugplatzfest lockt Besucher an.

Tiefes Motorenbrummeln am wolkenlosen, spätsommerlichen Pfullendorfer Himmel kündigte unverkennbar den Beginn des zwölften Oldie-Flugplatzfestes des Flugsportvereins Pfullendorf an. Es war die Ankunft der Bückerstaffel aus Albstadt-Degerfeld, die gleich mit mehreren Überflug-Formationen die Zuschauer begeisterte, bevor die Piloten ihre wertvollen Doppeldecker auf die Piste null eins des Pfullendorfer Flugplatzes aufsetzten.

„Sie sehen hier zu Beginn der Veranstaltung gleich einen Weltrekord“, erklärte Sprecher Uwe Nestle am Mikrofon den aufmerksam schauenden Festbesuchern: „Der Anführer dieser einmaligen Bückerstaffel, Phillipp Hüfner aus Pfullendorf, ist 17 Jahre alt und nach intensivster Recherche wohl der jüngste Bückerstaffel-Pilot der Welt.“ Gleich noch ein Highlight brachte diese Bückerstaffel mit nach Pfullendorf: Der Doppeldecker mit dem Kennzeichen D-EFMH befand sich tatsächlich einst im Besitz des bekannten Liedermachers Reinhard Mey und inspirierte ihn wohl zu dem wunderschönen Hit „Über den Wolken“.

Am Himmel folgten Fallschirmsprünge der Gruppe Humanflights aus Bad Saulgau, F-Schlepp, Bannerschlepp und Kunstflug-Künste der Modellflieger des MFC Pfullendorf, aber auch die ganz großen Kunstflugspezialisten wie Uli Schell aus dem bayerischen Mindelheim auf seiner Pitts S15 oder Martin Krämer auf seinem Kunstflugsegler ASK 21 zu klassischer Musik. Auch Wilhelm Heinz auf seiner Extra 300, Joachim Schulz auf seiner Messerschmid 108D aus Schwenningen und viele andere zeigten ihr exzellentes fliegerisches Können. Fachbegriffe aus der Kunstflugszene – Trudeln, Looping, Turn und viele andere, und zwar mit oder ohne Rauchfahne – wurden den zahlreichen Zuschauern durch den Flugplatzsprecher erklärt.

Nicht nur in der Luft war viel los, sondern auch am Boden. Mehr als 100 betagte Fahrzeuge – Autos, Zweiräder, Nutzfahrzeuge und Traktoren – nahmen an der Oldtimer-Rallye durch die Pfullendorfer Innenstadt teil, die ihren Höhepunkt bei einem Empfang auf dem Marktplatz fand. Begeistert wurde der anschließende Korso zum Flugplatz von den dortigen Festbesuchern empfangen. Auf ihrer Rallye vom Geberit-Parkplatz zum Pfullendofer Marktplatz und schließlich zum Flugplatz mussten die Oldtimer-Besatzungen diverse Aufgaben lösen. Dazu gehörten auch richtige Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: „Zum wievielten Mal findet das Pfullendorfer Oldtimer-Festival statt?“ oder „in welcher Landschaft liegt Pfullendorf?“.

Pfullendorfer Autohäuser präsentierten ihre neuesten Fahrzeuge. Neu war in diesem Jahr ein Oldtimer-Teilemarkt, der in Hangar zwei das Oldtimerfestival abrundete. Eine weitere Attraktion war die große Tombola mit zahlreichen attraktiven Gewinnen wie Rundflügen. Das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Trampolinspringen, Schminken und Pfadfinderzelt mit echter Lagerfeuerromantik durfte natürlich auch nicht fehlen.

60 Jahre Flugsportverein Pfullendorf wurden stillschweigend am Rande der Veranstaltung gefeiert, deshalb war am Abend in Halle eins Party angesagt, wozu die Liveband „Touch and Go“ zum Tanz aufspielte. Zum traditionellen sonntäglichen Frühschoppenkonzert, zu dem der Schirmherr der Veranstaltung, Pfullendendorfs Bürgermeister Thomas Kugler die Gäste begrüßte, spielte natürlich die Pfullendorfer Stadtmusik mit flotten Melodien auf.

Für die Besucher war nicht nur Zuschauen angesagt, sondern es gab zahlreiche Möglichkeiten, selbst einmal in die Luft zu gehen, zum Beispiel mit den Motorflugzeugen des Pfullendorfer Flugsportvereins, mit einem Hubschrauber, einem Ultraleichtflugzeug oder sogar mit einem Heißluftballon der Bodensee-Ballöner.