Presseartikel

27.03.2012 Freude über 101 Tage Flugbetrieb mit 3360 Starts

Suedkurier 27.03.2012

PFULLENDORF (bei) „Wir blicken auf ein harmonisches Jahr zurück mit schönen Flugerlebnissen und Kameradschaft“, sagte Franz Stadelhofer, Vorsitzender des Flugsportvereins Pfullendorf. Im „Deutschen Kaiser“ begrüßte er zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung.
Vor einem Jahr hatte Stadelhofer den Vorsitz im Verein übernommen, den er schon einmal von 1983 bis 1987 geleitet hat. In seinem Rückblick ging er kurz auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Dazu gehörte unter anderem ein neues Reservierungssystem der Flugzeuge, das sich dank Günter Theml sehr gut durchgesetzt habe. In der Gartenwirtschaft habe man dank einiger Spenden eine neue Markise anbringen können. Höhepunkt des Vereinsjahres sei zweifellos die Sportlerehrung durch die Stadt Pfullendorf im November gewesen, bei der die Vereinsmitglieder Manfred Käser und Arthur Engel mit dem Sportehrenbrief der Stadt ausgezeichnet worden waren.
Während der Abteilungsleiter Motorsegler, Günter Theml, von einem recht erfolgreichen Fliegerjahr mit über 866 Flugstunden berichten konnte, bedauerte es Winfried Klein, Leiter der Abteilung Motorflug, „nicht so erfreulich berichten zu können“. Zwar freue man sich auch über eine unfallfreie Saison 2011, doch mit 230 geflogenen Stunden, verteilt auf drei Maschinen, könnten „die Unkosten nicht gedeckt werden“. Deshalb habe man bei der Abteilungs-Versammlung zwei Wochen zuvor beschlossen, eine Fluggebühren-Vorauszahlung zu fordern. „Ist diese am Jahresende nicht abgeflogen, verfällt sie.“ Wobei darauf hingewiesen wurde, dass hier von Fall zu Fall entschieden werde.
Flugbetriebsleiter Rudolf Schäfer berichtete von 101 Tagen Flugbetrieb, mit 3360 Starts, was gegenüber 2011 einer Zunahme von 37 Prozent bedeutet. Er verwies auf neue europäische Sicherheitsvorschriften, die es einzuhalten gilt. Bevor er Angaben zur Ausbildung der Flugschüler machte, gratulierte Ausbildungsleiter Willi Krupka Frank Vochazer, der an diesem Tag seine Theorieprüfung bestanden hatte, und nun „alleine über Land fliegen darf“.

Franz Stadelhofer und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Maier ehrten langjährige Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein mit einer Ehrenurkunde sowie das Ehepaar Manfred und Brigitte Käser, die dem Flugsportverein seit 40 Jahren verbunden sind. Am Wochenende 8/9. September soll es wieder ein Fliegerfest geben, teilte der Vorsitzende zum Schluss mit.