News

Franz Stadelhofer führt weiterhin den Flugsportverein Pfullendorf

News20130325PFULLENDORF - Ingo Selle. Ohne jeglicheTurbulenzen und unter der bewährten Leitung von Chefpilot Franz Stadelhofer hat der Flugsportverein Pfullendorf am Freitag- abend bei seiner Generalversammlung sicher navigiert und nach dem Abfliegen einer umfangreichen Tages- ordnung in allen Anforderungen eine sichere Punktlandung hingelegt. Bei der Wahl des Vorstands engagieren sich in Zukunft mehr und mehr junge Vereinsmitglieder.

Im Pfullendorfer Hightech-Verein müssen nicht nur die Leitungsfunktionen vom Tower aus sicher gesteuert werden, auch beim „Bodenpersonal“ sind Know-how und Einsatzwille unabdingbare Voraussetzungen für einen sicheren Flugbetrieb. Dass dabei auch die interne Kameradschaft und beeindruckende Events für eine große Besucherschar nicht zu kurz kommen, haben etwa die Flug- und Oldietage im vergangenen September auf und rund um den „Pfulli-Airport“ erneut unter Beweis gestellt. Dieser Kraftakt mit hunderten Teilnehmern am Boden und in der Luft habe nur mit konzentriertestem Einsatz gestemmt werden können, sagte der Franz Stadelhofer, Vorsitzender des Flugsportvereins. Bei den Berichten der Abteilungsleiter aus den Sektionen Motorsegler und Motorflieger und vom Flugbetriebsleiter, ganz besonders aber beim Kassenbericht des Hauptvereins durch Kassierer Arthur Engel ist deutlich geworden, was für ein „großes Rad“ der kleine Verein mit seinen kostenintensiven Investitionen drehen muss. „Die Stadt Pfullendorf kann und will die durch den Flugsportverein gesetzten Highlights nicht missen“, sagte Bürgermeister-Stellvertreter Jobst-Michael Florus. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Luftfahrtpolitisch keine frohe Botschaft zu verkünden hatte der Versammlungsgast Hans-Joachim Proß, Vizepräsident und
Schatzmeister im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband. „Wir Flieger, es gibt in Deutschland nur rund 40 000 professionelle und private Inhaber einer Fluglizenz, sind ein sehr kleiner Haufen, praktisch ohne Lobby“, sagte Proß. „Die Politik knechtet uns Piloten und Flieger regelmäßig mit Änderungen und neuen Verordnungen. Ab 8. April sind schon wieder neue Lizenzen fällig, es wird nichts einfacher, es wird nichts leichter.“ Dennoch konnten 18 Mitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Eine besondere Auszeichnung bekam Manfred Käser, der seit 1971 aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist. Seit 2010 ist Käser Ehrenmitglied des Flugsportvereins. In der Generalversammlung konnte diese Auszeichnung noch überboten werden: Hans-Joachim Proß überreichte Manfred Käser die Goldene Ehrennadel der Fliegervereinigung. Ebenso Ehrensache ist, dass der 1937 geborene „Pilot aus Leidenschaft“ nach wie vor die vereinseigenen Motorflugzeuge fliegt.

In Treue zu ihrem Fliegerclub stehen auch die Vorstandsmitglieder. Wo jemand aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen muss oder medizinisch bedingt nicht mehr aktiv in der Pilotenkanzel sitzen kann, wird die Lücke im kameradschaftlichen Schulterschluss geschlossen. Alle Wahlen zu den verantwortungsvollen und zeitintensiven Ämtern erfolgen – bei Enthaltung der Betroffenen – einstimmig. Vorsitzender bleibt Franz Stadelhofer, sein Stellvertreter ist
weiterhin Hans-Jürgen Maier. Auch Kassierer Arthur Engel nahm seine Wiederwahl an. Bei der Abteilungsleitung der Motorsegler ersetzt Frank Vochazer den scheidenden Günter Theml. Die Abteilungsleitung Motorflug wird mit Jürgen Hüfner neu besetzt, Winfried Klein gibt dieses Amt ab. Peter Frick-Brokamp ersetzt als Schriftführer Ernst Stöckle und Claus Dähne übernimmt die Flugbetriebsleitung von Rudi Schäfer. Beisitzer für die Motorsegler bleibt Hugo Hager, Siegfried Strobel ist weiterhin Beisitzer für den Motorflug. Die Passivmitglieder im Flugsportverein Pfullendorf repräsentiert Gerhard Ott.