Flugsportverein freut sich über neuen Kontrollturm

Südkurier/Pfullendorf. Mitglieder zeigen beim Bau vorbildlichen Einsatz
„Das ist ein markantes i-Tüpfelchen auf der vorbildlichen Infrastruktur eines nahezu einzigartigen Flugplatzes in Baden Württemberg.“ Mit diesen Worten lobte der Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes (BWLV), Klaus Hallmayer, die Arbeit des Vorstands und der Mitglieder des Flugsportvereins Pfullendorf, die am Wochenende den neu erbauten Kontrollturm am Pfullendorfer Verkehrslandeplatz seiner Bestimmung übergeben konnten.
news20141021
„Der etwa 50 Jahre alte ehemalige Turm wurde wahrscheinlich nur noch durch die Farbe zusammengehalten“, witzelte der Vorsitzende Franz Stadelhofer, bei seiner Begrüßung der etwa 80 Gäste und Vereinsmitglieder. Der Flugsportverein unterhalte und betreibe einen öffentlichen Verkehrslandeplatz, dessen Kontrollturm eine ebenso wichtige Funktion habe wie die Start- und Landebahn, nämlich die sichere Regelung des Flugverkehrs, so der Vorsitzende, der anschließend die in Gedichtform gefassten Grußworte des in Urlaub weilenden Architekten Thomas Freitag vortrug.

Nachdem klar war, dass eine Sanierung unumgänglich sei, erarbeitete der Architekt und Fliegerkamerad eine Entwurfsplanung. Die daraus sich ergebende Kostenschätzung lag allerdings weit über den Erwartungen, sodass die Finanzierung und Machbarkeit in Frage gestellt war. Doch nachdem der Gemeinderat der Stadt Pfullendorf und der Badische Sportbund ihre Unterstützung zugesagt hatten, wurde das ehrgeizige Projekt trotz eines Fehlbetrages von etwa 19 000 Euro angegangen werden. Durch das großzügige Entgegenkommen aller am Bau beteiligten Firmen (teilweise Vereinsmitglieder) und den weit über eintausendstündigen Arbeitseinsatz nahezu aller Vereinsmitglieder beim Abriss des alten – und beim Innenausbau des neuen Towers und deren Spenden konnte der Fehlbetrag nahezu ausgeglichen werden.

Thomas Kugler bedankte sich in seinem Grußwort beim Vorstand und den Vereinsmitgliedern für die vorbildliche Arbeit beim Flugplatzfest und Turmneubau und betonte, dass der Flugsportverein die Stadt Pfullendorf weit über die Grenzen der Republik hinaus bekannt mache. Nachdem Pfarrer Martinho Dias Mértola das Segenswort über den gelungenen Neubau gesprochen hatte, wurde die Bestimmungsübergabe des neuen Kontrollturmes in der kleinen Halle gebührend gefeiert.