Presseartikel

22.03.2011 Stadelhofer jetzt am Ruder

Südkurier - Gudrun Beicht

Franz Stadelhofer ist der neue Vorsitzende des Flugsportvereins Pfullendorf. Bei der Hauptversammlung im Hotel „Adler“ wählten ihn die Mitglieder einstimmig, nachdem Stefan Schneider nach vier Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte.
Viel Lob gab es von Schneider, insbesondere vom stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Joachim Maier, der ihm im Namen des ganzen Vereins für „viel Arbeit und eine tolle Leistung“ dankte. „Nur mit dem Engagement solcher Leute ist ein Flugbetrieb überhaupt möglich“,sagte er.
presse_2011_03_22.jpgIn das Lob schloss er auch Ewald Restle ein, der sein Amt als Abteilungsleiter Motorflug abgab. Für Franz Stadelhofer ist der Vorsitz kein Neuland. Von 1983 bis 1987 leitete er den Verein schon einmal. „Es war eine Saison, die es in sich hatte“, meinte Stefan Schneider. Die Großveranstaltungen Piper-Treffen und Oldie-Flugplatztreffen haben alle Kräfte der Mitglieder gefordert. Für alle Beteiligten hatte Schneider ein dickes Lob parat. Fliegerisch sei die Saison 2010 ebenfalls erfolgreich gewesen. Es sei schon eine gewisse Tradition, dass beim ersten Anlauf des Jahresausfluges schlechtes Wetter herrsche. So sei aus dem geplanten Drei-Tage-Ausflug zu den ostfriesischen Inseln ein Sieben-Tage-Ausflug geworden. Auch beim Fliegernachwuchs laufe jetzt alles wieder rund, sagte Schneider. Eine „Kooperation“ mit den Kollegen vom Degerfeld habe sich hier sehr bewährt. Der Verein hat derzeit 228 Mitglieder, davon sind 92 Aktive. Auch Schriftführer Ernst Stöckle sprach von einem erfolgreichen Jahr. Besonders das Oldie-Fest sei auch ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen. Die Abteilung Motorsegler wird von Günter Theml vertreten. Seinen Bericht trug Hugo Hager vor: Die 48 Piloten flogen in der vergangenen Saison über 636 Stunden, bei 1172 Starts und Landungen. Ewald Restle von der Abteilung Motorflug berichtete von 230 Stunden, die von 20 Piloten geflogen wurden. „Sehr zufrieden“ zeigte sich Kassierer Arthur Engel. Besonders das Oldtimer-Fest habe der Kasse des Vereins gut getan. Ein Problem muss der Verein in der nächsten Zeit noch lösen: Die Wirtsleute wollen in der neuen Saison nicht mehr weiter machen. Für sie müssen Nachfolger gefunden werden.

07.09.2010 Flugzeuge ziehen Besucher in den Bann

Südkurier - Siegfried Volk

Das 11. Oldie-Flugplatzfest lockt viele Besucher nach Pfullendorf, die spektakuläre Flugvorführungen bestaunen

presse_2010_09_07.JPGZahlreiche Flugzeuge waren beim 11. Oldie-Flugplatzfest auf dem Flugfeld aufgestellt und zogen die Blicke der Besucher auf sich.
Bild: Volk Pfullendorf – Spektakuläre Flugvorführungen am blauen Himmel, tolle Stimmung, glänzende Oldtimer und tausende Besucher an beiden Veranstaltungstagen – die Mitglieder des Flugsportvereins Pfullendorf zogen eine rundum zufriedene Bilanz des 11. Oldie-Flugplatzfestes. „Das Wetter spielt super mit“, freute sich Vorsitzender Stefan Schneider über den großen Besucherandrang, der nicht nur die fleißigen Helfer in der Küche voll forderte. Auf dem Flugfeld konnten diverse Flugzeuge in Augenschein genommen werden, darunter eine Antonow II, Baujahr 1957 mit 1000 PS, die sich am späten Sonntagnachmittag langsam, aber majestätisch in den Himmel erhob. Der Atem stockte den Besuchern bei den tollkühnen Flugvorführungen, die unter anderem Werner Grammel in seiner Extra 300 L und Uli Schall mit einer Pitts Special S 16 vollführten. Röhrend kreisten die Flieger am Himmel, zogen ihre Bahnen, stiegen senkrecht in die Höhe, um dann schwebend-schlingernd-kreisend nach unten zu taumeln. Dann fing der Pilot die Maschine wieder ab und zog sie wieder hinauf unter den staunenden Blicken der begeisterten Zuschauer. Und immer wieder quollen Rauchwolken aus dem Heck der Flugzeuge, was den Nervenkitzel zusätzlich erhöhte. Verursacht wurde der Qualm allerdings nicht durch technische Probleme, sondern durch ein paar Tropfen Paraffinöl, das von den Piloten auf die heißen Leitungen versprüht wurden. Ein wunderschönes Bild ergab die Bückerstaffeln und ein Höhepunkt war der Absprung der Fallschirmspringertruppe der Zoller-Brauerei. Wer wollte, konnte sich selbst bei einem Rundflug in die Lüfte wagen und die kleineren Besucher hatten ihren Spaß in der Giraffen-Hüpfburg.

Eine besondere Überraschung gab's zum Abschluss für neun Menschen, deren Namen via Mikrofon als Gewinner eines Rundfluges verkündet wurden, die vom Flugsportverein mit dem SÜDKURIER verlost worden waren.

06.09.2010 Besucher schauen zu und heben ab

Südkurier - Sandra Häusler
presse_2010_09_06.jpgDas 11. Oldie-Flugplatzfest auf dem Pfullendorfer Flugplatz zog mehrere hundert Besucher an. Fortbewegungsmittel der Straße und der Lüfte, Oldtimerschätze und moderne Fluggeräte luden zum Staunen und Bewundern ein. Für Samstag war das ein grandioses Erlebnis“, strahlte Stefan Schneider, der Vorsitzende des Flugsportverein Pfullendorf. Er sagte: „Die wettertechnischen Voraussetzungen sind die besten, die wir je hatten.“

Die Formationsfallschirmspringer des Zoller- Team eröffneten die mehrstündige Flugshow. Diese könnte mit dem Motto „Die Geschichte des Motor- und Segelkunstflugs“ überschrieben werden, sagte Uwe Nestle. Er moderierte die Flugshow interessant und unterhaltsam, gespickt mit vielen Details zu den Flugzeugen und deren Geschichte.

Hans Knels präsentierte auf der „Extra 300“ ein aktuelles Kunstflugprogramm, wie bei der Europameisterschaft gefordert. Der Gyrocopter, ein Tragschrauber, ist eine Symbiose zwischen Flugzeug und Hubschrauber. Er wurde von Dexter McGinnis geflogen. Die Bücker-Staffel beeindruckte mit den mittlerweile seltenen Flugzeugen in einem Formationsflug. Die Modellflieger schlossen sich mit einer Vorführung an. Den kleinsten Kunstflugdoppeldecker der Welt, eine „Pitts S 1 S“ flog Uli Schell.

Weiterlesen ...

31.08.2010 SÜDKURIER verlost neun Rundflüge

presse_2010_08_31.JPGOldie-Flugplatzfest vom 4. bis 5. September auf dem Flugplatz an der Aftholderberger Straße

(Südkurier) Beim Flugsportfest ist auf dem Flugplatz an der Aftholderberger Straße immer viel los. Pfullendorf – Ein abwechslungsreiches und spektakuläres Programm verspricht der Flugsportverein Pfullendorf vom 4. bis 5. September. An diesem Wochenende findet bereits zum elften Mal das Oldie-Flugplatzfest statt. In der Luft und am Boden können an diesem Wochenende fliegende und fahrende Oldtimer bewundert werden. Nachdem am Samstag die „Land-Oldtimer“ bei einer Fahrt durch die Altstadt präsentiert werden, begrüßt Bürgermeister Thomas Kugler die Gäste im Rathaus. Nachmittags können dann die Oldtimer-Fahrzeuge und Flugzeuge am Pfullendorfer Flugplatz bestaunt werden.

Ab 14 Uhr beginnen die Flugvorführungen. Kunst- und Modellflüge sollen zeigen, dass die „alten Kisten“ gut in Schuss sind. Zu bestaunen gibt es auch Fallschirmspringer und mit der Antonow II den größten Doppeldecker der Welt, mit dem Rundfluge möglich sind. Wer den schönsten „Land-Oldie“ besitzt, wird nachmittags um 17 Uhr entschieden. Dann findet die Preisverleihung für die Oldtimer-Fahrzeuge statt.

Vier Heißluftballone starten ab 19 Uhr in den Himmel und läuten den Unterhaltungsabend ein, wobei die Band „Sunshine Duo“ ab 20 Uhr für Feststimmung sorgen wird. Am Sonntag ist ab 10 Uhr eine große Ausstellung mit Oldtimer-Fahrzeugen zu sehen: von alten Motorrädern über Autos bis hin zu Fluggeräten ist alles dabei. Vorgestellt werden auch der Hubschrauber „BO 105“ der Bundeswehr und der Rettungshubschrauber „Christoph 45“ der Deutschen Rettungsflugwacht.

Flugzeuge im Miniaturformat gibt es bei der Modellflugzeugausstellung zu betrachten. Für die Unterhaltung beim Frühschoppen sorgt ab 11 Uhr der Musikverein Altheim. Kindern wird bei Hüpfburg, Wurfspielen und Co. sicher nicht langweilig. Rundflüge werden an beiden Festtagen angeboten. Fallschirmspringer, Flugvorführungen und Kunstflieger sind an den zwei Veranstaltungstagen zu bestaunen.

20.08.2010 Flugsportverein: Oldtimer in der Luft und auf der Straße

Pfullendorf/Südkurier – Flugvorführungen, Fallschirmspringer, Kunstflug, Modellflug, Piperstaffel, Segelkunstflug und vieles mehr erwartet die Besucher beim 11. Oldi-Flugplatzfest, das vom 4. bis 5. September auf dem Flugsportgelände Pfullendorf stattfindet. Der Flugsportverein bietet jeweils ab 9 Uhr ein beeindruckendes Programm, zu dem auch eine Ausstellung von Oldtimerfahrzeugen gehört. Am Samstag ist um 19 Uhr der Start von vier Heißluftballons geplant und am Vormittag gibt es eine Präsentationsfahrt von zahlreichen Oldtimerfahrzeugen durch die Altstadt. Der größte Doppeldecker der Welt, die Antonow II, ist auch zu Gast.