Presseartikel

04.09.2007 Ein Wochenende zum Abheben

presse_2007_09_04.jpgSuedkurier - Gudrun Beicht

Sein "10. Internationales Oldtimer-Festival" veranstaltet der Flugsportverein Pfullendorf am 8./9. September. Die Besucher erwartet eine ganze Reihe an Attraktionen und Fluggeräten. So wird es Rundflüge mit dem Hubschrauber, einer Antonov II, dem größten Doppeldecker der Welt, mit Ultraleichtflugzeugen sowie mit dem Motorflieger oder Motorsegler geben.

Pfullendorf - Ganz Mutige können beim Oldtimer-Festival auch im Kunst- flugzeug in die Lüfte steigen.

Weiterlesen ...

10.09.2007 Knatternde Autoveteranen

presse_2007_09_10.jpgSuedkurier - Julia Lutz

Der Geruch von Benzin lag am Samstag in der Stadt. Bereits das 3. Oldtimertreffen gastierte dieses Jahr in der Linzgaustadt. Organisiert wurde das Oldtimer-Festival vom Flugsportverein Pfullendorf. Bereits zum 10. Mal konnte er nun das "Internationale Oldtimer-Festival" feiern.

Am Samstagmorgen trafen sich die rund 70 Fahrzeuge auf dem Parkplatz bei Alno. Dort konnten die ersten Gäste sich in Ruhe umsehen und viele Oldtimer bewundern. Chromblitzende Autos und kraftvolle, alte Traktoren zogen die Besucher an.

Weiterlesen ...

11.09.2007 Viele Blicke verfolgen die Kunstflieger

presse_2007_09_11.jpgSuedkurier - Kirsten Johanson

Luftfahrt-Freunde sind am Sonntag in Pfullendorf voll auf ihre Kosten gekommen. Historische Doppel- decker, Motor- und Segelflieger, Hubschrauber und Modellflugzeuge sorgten für Begeisterung.
Fallschirmspringer zeigten ihr Können und vor allem die Kunstflug-Piloten ließen die Zuschauer am Boden staunen. Der Flugsportverein Pfullendorf konnte sich über rund 5000 Festival-Besucher freuen.

Pfullendorf - Nach den alten Autos, Motorrädern und Traktoren standen am zweiten Tag des Oldtimer-Festivals die Fluggeräte im Mittelpunkt - vom "Grunau-Baby", einem Original-Sperrholz-Segelflugzeug aus dem Jahr 1944, über die sowjetische "JAK 52" bis hin zum motorisierten Hängegleiter. Am Programm nahmen etwa 25 Flugzeuge teil, erklärte Manfred Wehrmann, der für die Organisation im Bereich Luftfahrtzeuge verantwortlich war. Trotz schlechten Anreisewetters kamen rund 70 Gäste mit dem eigenen Flugzeug. Die Oldtimer zu Lande und zur Luft lockten am Wochenende rund 5000 Besucher auf den Flugplatz.

Weiterlesen ...

18.03.2008 Flieger gehen Thema Zukunft an

presse_2008_03_18.jpgPfullendorf (bei) Auf der Organisation des zehnten internationalen Oldtimer-Festivals und dem Wechsel im Amt des Vorsitzenden lag das Hauptaugenmerk des Flugsportvereins im vergangenen Jahr. Vorsitzender Stefan Schneider, vor einem Jahr zum Nachfolger von Manfred Käser gewählt, konnte bei der Hauptversammlung des Vereins im "Deutschen Kaiser" ein positives Resümee ziehen. "Ich bin stolz auf das geleistete Pensum und danke allen Mitwirkenden."

Neben dem Fliegen pflegen die Mitglieder auch die Kameradschaft "am Boden", wie sich im Bericht von Stefan Schneider zeigte, in dem von Ausflügen, Grill-Feste und Aktionen zur Verschönerung des Platzes die Rede war. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand jedoch die Ausrichtung des Oldtimer-Festival, was unzählige Stunden an Arbeit erforderte. "Heraus kam ein gut besuchtes zweitägiges Fest mit vielen Highlights auf der Straße und in der Luft", fasste Schneider zusammen.

Weiterlesen ...

18.04.2008 Die Faszination des Fliegens

presse_2008_04_18.jpgSuedkurier - Siegfried Volk

Der Flugsportverein Pfullendorf will möglichst vielen Menschen das Fliegen näher bringen und kostengünstig ermöglichen. Der Verein bietet am Wochenende, 19. und 20. April, auf dem Flugplatz Informationstage von 10 bis 17 Uhr für Fluginteressierte an. Der Vorsitzende Stefan Schneider erzählt von den Aktivitäten des Vereins.

 

Warum gingen Sie in die Luft?

 

Die Pilotenausbildung hat mich immer gereizt, aber ich habe gedacht, das wäre zu teuer. Bis ein Arbeitskollege mir den Flugsportverein Pfullendorf erklärt hat.

Weiterlesen ...